Online-Masterstudiengang „Biomedizinische Informatik und Data Science“
Qualifizierte Medizininformatikerinnen und -informatiker sind in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens und der medizinischen Industrie sehr gefragt. Aus diesem Grund bieten die Hochschule Mannheim und das MIRACUM-Konsortium den Online-Masterstudiengang „Biomedizinische Informatik und Data Science“ an. Der Studiengang richtet sich an Absolventen mit einem ersten Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Medizinischer Informatik, Medizinischer Dokumentation, Informatik, Bioinformatik, Natur- und Lebenswissenschaften oder einem abgeschlossenen Staatsexamen in Human-, Veterinär- und Zahnmedizin.
Der Studiengang gliedert sich in fünf Schwerpunkte:
- Medizin
- Informatik
- Medizinische Informatik
- Biomedizinische Datenwissenschaft
- Management- und Sozialkompetenzen
International anerkannte Dozenten aus den Bereichen Patientenversorgung, Forschung und Lehre vermitteln die neuesten Methoden, Techniken und Entwicklungen.
Um Flexibilität zwischen Familie, Beruf und Weiterbildung zu ermöglichen, bieten wir das Studium 100% online an. Durch die geringen synchronen Anteile in den Online-Phasen können die Studierenden ihre Lernaktivitäten flexibel und frei gestalten.
Das online-basierte Selbststudium erfolgt mit Hilfe zahlreicher kleiner multimedialer und interaktiver Lerneinheiten, darunter Vorlesungsaufzeichnungen, Videos, eScripts, Podcasts und Selbstlernkontrollen. Die aktive Anwendung und Vertiefung des Wissens wird durch kontinuierliches individuelles und kollaboratives Arbeiten an Lern- und Übungsaufgaben sowie durch den gemeinsamen Austausch in der Lerngruppe gefördert. Die Kurse sind nicht als klassische dozenten- und inputorientierte Kurse organisiert, sondern unterstützen in vielerlei Hinsicht einen intensiv betreuten Selbstlernprozess.
Steckbrief
Studiengangbezeichnung
Biomedizinische Informatik und Data Science (M. Sc.)
Studienform
weiterbildend, berufsbegleitend
Umfang und Dauer
90 ECTS in 4 Semstern
Sprache
Deutsch
Organisation
100 % Online-Studium | 6-Wochen-Module à 5 ECTS | sequenzieller Studienplan
Arbeitsaufwand
1. – 3. Semester jeweils 20 ECTS | durchschnittlicher Arbeitsaufwand ca. 21 Stunden pro Woche
Besonderheit
Profilbildung auf Basis individueller Studienverläufen
Kapazität
20 Studenten pro Studienkohorte zzgl. Teilnehmende der Zertifikatskurse
Kooperationen
MIRACUM Konsortialpartner | Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Kosten
17.900 € (ab dem 01. August 2026: 19.900 €) Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind im Studienentgelt nicht enthalten.
Weiterbildungskurse und akademische Zertifikate
Unabhängig vom Studiengang erfordert das Gesundheitswesen eine ständige Weiterbildung für die zukünftig anspruchsvollen qualifizierten Arbeitsplätze in der Informationstechnologie. Dies gilt insbesondere aufgrund des rasanten methodischen und technologischen Fortschritts sowie des häufig fehlenden medizinischen Wissens, das für die erfolgreiche Konzeption, Entwicklung und Einführung typischer medizinischer Anwendungen notwendig ist. Ohne Fortbildung verliert man heutzutage schnell den beruflichen Anschluss. Aus diesem Grund werden auch zertifizierte Online-Weiterbildungskurse in Medizin, Informatik, Medizinischer Informatik und Bioinformatik angeboten.
Kosten BIDS Zertifikatskurse
1080,- Euro. Über den kumulativen Erwerb von BIDS-Zertifikaten kann der Masterabschluss zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt werden. Es entsteht kein finanzieller Mehraufwand.


