Synergien für Forschung und Versorgung nutzen – Konsortien DIFUTURE und MIRACUM vereinbaren umfangreiche Kooperation

Miracum_DIFUTURE_logo_DEUTSCH

Die Konsortialsprecher von DIFUTURE, Prof. Dr. Martin Boeker und MIRACUM, Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit der beiden Konsortien unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, die seit Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden wissenschaftlichen Konsortien deutlich zu vertiefen; dabei sollen Synergien geschaffen und Parallelstrukturen vermieden werden.

Die unter dem Dach der Medizininformatik-Initiative (MII) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Konsortien haben dabei in der Zielsetzung folgende Punkte definiert:

Besonders in den Kernkompetenzen der Konsortien wird eine nachhaltige Vertiefung der Zusammenarbeit angestrebt. Dazu fördern wir den regelmäßigen Austausch zwischen den Leitungen und Mitarbeiter:innen der 17 beteiligten Datenintegrationszentren (DIZ) zur Abstimmung hinsichtlich gemeinsam sowie auch konsortienübergreifend genutzter Tools-/IT-Werkzeuge, Regularien und praktischer Erfahrungen. Ebenso wichtig sind übergreifende wissenschaftliche Aktivitäten, wie z. B. die Initiierung gemeinsamer Datennutzungsprojekte oder die Evaluation klinischer Anwendungsszenarien.

Zudem sind gemeinsame Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wie z.B. die MIRACUM-DIFUTURE Kolloquiumsreihe, diverse Summer- und Winterschools, eine übergreifende Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien sowie die Durchführung von konsortienübergreifenden Standort-Hospitationen vorgesehen.

Ein weiterer elementarer Punkt ist die Zusammenarbeit mit und Einbindung von Patient:innen und Patientenvertreter:innen in die konsortialen Aktivitäten und die Arbeiten der Datenintegrationszentren sowie der Use und Access Committees.

Nicht zuletzt wird die gemeinsame und konsortienübergreifend abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Form des ab 2023 erscheinenden MIRACUM-DIFUTURE Journals und der von nun ab jährlich durchgeführten MIRACUM-DIFUTURE Symposien der gemeinsamen Arbeit einen Rahmen geben.

Die offizielle Vereinbarung können Sie hier einsehen!