MIRACUM-Standort Erlangen bei „Lange Nacht der Wissenschaften 2022“ vertreten

Am letzten Samstag war der  MIRACUM_Standort mit dem Datenintegrationszentrum der Uniklinik Erlangen und der Medizininformatik-Initiative Use Case „Aligning Biobanking and DIC Efficiently“ (ABIDE_MI), in Vertretung durch die Central Biobank Erlangen, als Aussteller der „Langen Nacht der Wissenschaften“ vertreten.

Die Bevölkerung aus der Region konnte sich dabei über die Prozesse und Ziele der Arbeit des Erlanger Datenintegrationszentrums informieren. Dabei stellten sich die Mitarbeiter:innen aus dem DIZ und der dazugehörigen Treuhandstelle den vielen Fragen der Bersucher:innen. Wer Zeit und Lust hatte, konnte das gerade Gelernte gleich in einem kleinen Quiz anwenden.

Die Central Biobank Erlangen bot zudem die Möglichkeit, DNA-Präperate aus Bananen und Tomaten zu extrahieren. Das „Labor zu den Menschen bringen“ war dabei das Motto. Die Latexhandschuhe angelegt und den Anweisungen und Erklärungen gefolgt, kam jede/r zum Erfolg und konnte vor allem etwas Spannendes lernen. Nicht nur von Seiten der jüngeren Gäste war hierbei das Interesse groß.

Wir bedanken uns bei den Kolleg:Innen für die Unterstützung und Mitarbeit und freuen uns auf das nächste Jahr.