Gastbeitrag: Erstes Arbeitstreffen der 21 Nachwuchsforschungsgruppen

Am 13. März 2024 fand das erste Arbeitstreffen der Nachwuchsgruppen (NWG) via Online-Meeting statt, das darauf abzielte, die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den 21 Nachwuchsforschungsgruppen zu stärken. Koordiniert wurde das Treffen von der Vernetzungskoordination CDS2USE des Standortes Dresden. Ein wichtiger Wunsch und Zeichen der NWG: Die Einbindung insbesondere auch der internationalen Nachwuchswissenschaftler:innen stärken. Die NWG kommunizieren im Rahmen der Vernetzung in englischer Sprache.

 

Anne Seim und Dr. Brita Sedlmayr, die Vernetzungskoordinatorinnen der Nachwuchsgruppen, hießen die Teilnehmenden herzlich willkommen und führten durch die Agenda des dreistündigen Meetings. Dr. Sebastian Fudickar, gewählter Vertreter der NWG für das Nationale Steuerungsgremium der MII (NSG) nutze die Chance einer persönlicheren Vorstellung seiner Person. Die NWG erhielten hierbei einen Einblick in seine Arbeiten für die NWG. Dabei betonte er die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen den Gruppen und rief die NWG zu gemeinsamer Zusammenarbeit auf. Zudem konnte im Rahmen der Vernetzungskoordination eine Vertrauensperson etabliert werden. Christina Schüttler, Leiterin der Präsidiumskommission Nachwuchsförderung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) steht den Nachwuchsgruppen zukünftig als Ansprechpartnerin bei Problemen zur Verfügung.

Seit dem Kick-Off-Treffen der Nachwuchsgruppen im November 2023 wurden in Zusammenarbeit mit den Projekten BaseTraCE, MII-Academy und fit4translation Anknüpfungspunkte für die Nachwuchsgruppen erörtert. Gemeinsam wurde beispielsweise beschlossen, dass die Nachwuchsgruppen mit einem übergreifenden Video die MII-Academy stärken.

Ein wichtiger Pfeiler der NWG-Vernetzung ist die Öffentlichkeitsarbeit. Neu auf der MII-Webseite (https://www.medizininformatik-initiative.de/de/konsortien/nachwuchsgruppen-fuer-die-medizininformatik): Die Kontakte der Nachwuchsgruppen-Leitungen. Eine englische Übersetzung in der Unterseite, sowie eine NWG-Landkarte ist in Arbeit. Die Erarbeitung eines NWG-Logo in englischer Sprache unterstützt zudem die Sichtbarkeit der Nachwuchsgruppen, auch international.

Die Nachwuchsgruppen berichteten zu ihren Highlights der letzten drei Monate. Hier wurde der Fortschritt der letzten drei Monate sichtbar, viele neue Publikationen sind entstanden und neue Mitarbeitende konnten in den Reihen der Nachwuchsgruppen begrüßt werden. Es zeigte sich ein vielfältiger Einblick in die Forschungsaktivitäten der NWG-Gruppen.

Dr. Philip Kleinert, von der MII-Koordinierungsstelle, folgte dem Wunsch der Nachwuchsgruppen mehr Einblick in die Themen der MII zu erhalten. Er zeigte Möglichkeiten auf, wo sich die Nachwuchsgruppen weiter einbinden können und mit ihrer Expertise zu den Arbeitsgruppen und Taskforces der MII beitragen können. Auch Dr. Judith Wodke, Leiterin der NWG MeDaX unterstrich die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der MII durch die Vorstellung der Taskforce „Übergreifende Schnittstellen“.

 

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Anne Seim
Vernetzungskoordinatorin der MII-Nachwuchsgruppen
E-Mail: anne.seim@ukdd.de

Dr. Brita Sedlmayr
Leitung der MII-Nachwuchsgruppe CDS2USE
E-Mail: brita.sedlmayr@ukdd.de