MIRACUM zeigt starke Präsenz bei Medical Informatics Europe Conference (MIE2022)

Die 32. Medical Informatics Europe Conference, MIE2022, fand vom 27. bis 30. Mai 2022 in Nizza, Frankreich, statt. Die Konferenz wurde von der European Federation for Medical Informatics (EFMI) ausgerichtet und vom „MCO Congress“ organisiert. Das MIRACUM-Konsortium war mit mehreren Wissenschaftler:innen und vier Beiträgen bei dem Kongress vertreten:

Mit dem Vorsitz des wissenschaftlichen Programmkomitees war Professor Brigitte Séroussi, Universität Sorbonne, Französische Vereinigung für Medizinische Informatik (AIM), betraut. Das Schwerpunktthema der MIE2022 lautete „Challenges of Trustable AI and Added-value on Health“ (Herausforderungen einer vertrauenswürdigen KI und Mehrwert für die Gesundheit) und betonte einerseits die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen und andererseits die Notwendigkeit einer vertrauenswürdigen KI, um die erwarteten Auswirkungen der KI auf die Gesundheit sowohl aus der Sicht der Gesundheitsfachkräfte als auch aus der Sicht der Patienten voll auszuschöpfen.